MENU
Jetzt anfragen

Das Neugeborenen Shooting

Das Neugeborenen Shooting – Fotos in einer sensiblen Zeit

Wenn ihr gerade Familienzuwachs bekommen habt geht oft alles drunter und drüber. Man muss sich in einer neuen Rolle zurechtfinden und gegenseitig kennen lernen. Eine große Aufgabe! Inmitten des Fütterns, Windelwechselns und In-den-Schlaf-Wiegens wächst in frischgebackenen Eltern oft der Wunsch, diese Zeit festzuhalten, denn gerade weil sie so anstrengend ist scheint sie einem geradezu durch die Finger zu rinnen. Binnen weniger Wochen wächst das Neugeborene zu einem Baby heran und ist zwar noch klein aber nicht mehr winzig. Und wenn man dann irgendwann als Eltern eines Kleinkindes ein Neugeborenes sieht, hält man es nicht für möglich, dass das eigene Kind einmal ebenso zart und zerbrechlich war. Damit ihr in dieser Situation eure Erinnerung auffrischen könnt, empfehle ich euch ein professionelles Neugeborenen Shooting.

Newbornshooting München

Wo die Babyfotos entstehen

Prinzipiell folge ich euch überall hin. Natürlich können wir euren Nachwuchs auch Outdoor shooten. Jedoch muss ein frisch geborenes Baby draußen oft so verpackt werden, dass man es nicht mehr optimal in Szene setzen kann. Deshalb würde ich ein solches Shooting tatsächlich nur bei sehr warmen Temperaturen empfehlen. Im Folgenden möchte ich euch zwei Alternativen vorstellen.

Als Homestory: Babybilder in den eigenen vier Wänden

Ganz relaxed und ohne Aufwand für euch ist die sogenannte Homestory, ein Shooting bei euch Zuhause. Dort sind sowohl die Eltern als auch das Baby in der gewohnten Umgebung und fühlen sich wohl. Im Vorfeld gibt es keinen Stress für die frischgebackenen Eltern, denn ihr müsst nicht sämtliche Dinge zusammenpacken, die das Kleine eventuell brauchen könnte. Zuhause ist es für das Baby warm, riecht gewohnt und daher ist es meist beim Shooting viel entspannter oder schläft sogar. Und wenn es zwischendurch hungrig wird, kann sich die Mutter ganz bequem auf die eigene Couch kuscheln und das Baby versorgen. Bei dieser Art von Shooting sind wir auch zeitlich sehr flexibel. Solange Tageslicht herrscht, können wir tolle Bilder machen.

Im Studio für die Geburtskarte

Oft wünschen sich die Eltern jedoch sehr cleane Bilder vor einer Leinwand – z.B. für die Geburtskarte. Ein Tipp am Rande: Bei der Kartenmacherei könnt ihr süße Geburtskarten ganz einfach gestalten. Solche cleanen Bilder entstehen meist im Studio. Dort stehen neben einem großen weichen Kissen und verschiedene Decken für die Fotos auch ein Heizstrahler für eine babygerechte Temperatur und Sitzgelegenheiten sowie ein Wickeltisch für euch bereit.

Neugeborenen Bilder Shooting München

Der beste Zeitpunkt für ein Baby Fotoshooting

Natürlich kann man ein Kind in jeder Lebenswoche, jedem Lebensmonat und -jahr fotografieren. Ein besseres Motiv gibt es nicht 🙂 Geht es aber um ein Shooting in der Anfangszeit habe ich einen Tipp:

Je früher desto besser

Gerade für ein Shooting im Studio empfiehlt es sich das Newborn Shooting in den ersten drei Lebenswochen durchzuführen. Denn in dieser Zeit ist das Baby noch müde von der anstrengenden Geburt und schläft häufig, was es uns einfacher macht es entsprechend euren Vorstellungen zu positionieren.

Kinderbilder in regelmäßigem Abstand

Sehr gerne buchen Eltern ein Folgeshooting um jeden Geburtstag des Kindes herum. So lässt sich die Entwicklung des Kindes in wunderbaren Fotos festhalten. Hier empfiehlt es sich das erste Shooting schon vor der Geburt anzusetzen, nämlich in Form eines Babybauch Shootings.

Baby-Shooting München

Eine ganz besondere Geschenkidee

Gerade Großeltern oder Paten möchten gerne ein besonderes Geschenk machen, das sich von anderen abhebt. Ein Shooting mit einem Album aus den daraus entstandenen Bildern ist ein Geschenk für die Ewigkeit.

Für die Eltern

Ein Neugeborenen Shooting ist ein sehr gern gesehenes Geschenk zur Geburt. Oft haben sich die werdenden Eltern schon mit der Erstaustattung für den Neuankömmling eingedeckt, sodass sie keine weiteren Strampler oder Rasseln brauchen. Von einem Fotoshooting mit ihrem Baby werden sie den Rest ihres Lebens etwas haben. Sprecht mich gerne an, dann lasse ich euch einen schönen Gutschein zukommen.

Fürs Kind

Gerade wenn Bilder in regelmäßigem Abstand gemacht wurden, ist es eine tolle Geschenkidee diese Fotos z.B. zur Einschulung in ein schönes Album packen zu lassen und dem Kind zu überreichen. Eine wunderbare Erinnerung an die Kindheit für später!

Homestory Familienfotos Shooting München

Natürliche Baby Fotografie

Mein Stil

Ich sehe mich als modernen Fotografen. Modern bedeutet für mich möglichst natürlich. Das gilt auch für Studiobilder. Deshalb dürft ihr von mir keine Anne Geddes Bilder erwarten. Die Bilder von Babys mit Salatblättern auf dem Kopf oder als Blümchen verkleidet mögen niedlich sein, sind aber mehr als Kunswerke zu betrachten als dass sie Emotionen transportieren, was mein Ziel ist.

Gestaltet mit

Selbstverständlich könnt ihr trotzdem die Bilder gerne mitgestalten. Bringt ihr z.B. eine große Holzschale und schöne Stoffe mit, werden wir süße und dennoch natürliche Bilder eures Nachwuchses machen. Gerne könnt ihr auch das erste Kuscheltierchen mitbringen, das wir eurem Baby in die Arme legen können. Besonders süße und moderne Tierchen gibt es z.B. von Done by Deer oder Sebra. Denkt aber auch daran euch selbst foto-schick zu machen, denn Kuschelbilder mit Eltern und Baby sind bei einem Neugeborenen Shooting unverzichtbar.

Wenn ihr Fragen habt oder gerne ein Neugeborenen Shooting in München oder Umgebung buchen möchtet, kontaktiert mich jederzeit!

CLOSE