MENU
Jetzt anfragen

Das Familien Shooting

Das Familienshooting – Zeit lässt sich nicht festhalten, Erinnerungen schon!

Jeder kennt es – man blättert in alten Fotoalben und amüsiert sich über Mamas Vokuhila, die schräge Brille, die Papa früher getragen hat oder den eigenen Modegeschmack in der 4. Klasse. Oder man ist etwas wehmütig, weil Oma damals noch dabei war. Gäbe es keine Bilder, wären diese Augenblicke nicht Teil unseres Lebens. Ich denke: Mehr muss man nicht sagen, um zu begründen, warum man ein Familienshooting unbedingt (immer mal wieder) machen sollte.

Familienfotos_Muenchen

Familien Fotoshooting – ein Begriff, viele Möglichkeiten

Ebenso vielseitig wie eine Familie selbst, ist auch ein Familienshooting. Was man alles darunter verstehen kann, zeige ich euch im Folgenden:

Babybauch Shooting, Neugeborenen Shooting, Mutter-Vater-Kind(er) Shooting

In dem Moment, in dem man erfährt, dass man bald zu dritt ist, wird aus einem Paar eine richtige Familie. Daher ist das Babybauch Shooting sozusagen das erste Familienshooting, gefolgt vom Neugeborenen Shooting, sobald der Nachwuchs dann das Licht der Welt erblickt hat. Später folgen dann ganz klassisch die Mutter-Vater-Kind(er) Shootings, mithilfe derer sich die Entwicklung der Familie, aber auch der einzelnen Familienmitglieder, wunderbar festhalten lässt.

Shooting mit der Großfamilie

Natürlich gehören zu einer Familie auch Omas, Opas, Tanten, Onkel und deren Familien. Ist es nicht immer lustig sich solche Bilder anzusehen und dabei Ähnlichkeiten innerhalb der Verwandschaft zu entdecken (der jüngste Sprössling hat ja die Nase vom Großonkel geerbt)?

Freunde – die Familie, die wir uns selbst aussuchen

Familienshootings sind aber im Grunde genommen auch schlicht als Gruppenbilder zu sehen. Man sagt: „Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen.“ Sie sind – ebenso wie die Verwandschaft – wichtige Begleiter auf unserem Lebensweg und daher ist ein Treffen mit den Besten, bei dem alle dabei sind, definitiv ein Shooting wert!

Familienfotograf Familienshooting München

Tipps für gelungene Familienbilder

Heute hat man an Familienbilder etwas andere Ansprüche als früher. Mit einem klassischen Frontalbild, auf dem alle wie die Orgelpfeiffen aufgereiht sind, ist es nicht mehr getan. Ich lege bei meinen Shootings Wert darauf, dass jeder Charakter zur Geltung kommt. Das gelingt indem ich mit Bewegung arbeite und so typische Mimik und Gestik einfangen kann.

Timing

Gerade für ein Shooting mit der Großfamilie ist es eine gute Idee dieses im Rahmen einer Familienfeier zu planen. Es ist schwierig viele Leute zu einem bestimmten Termin zusammenzubekommen (gerade, wenn sie weit verstreut sind). Steht ein runder Geburstag, eine Taufe, eine Hochzeit oder ähnliches an, steigen die Chancen auf ein vollständiges Familienbild.

Shooting Location

Gerade für Großgruppen empfehle ich gerne ein Outdoorshooting – egal ob ganz natürlich z.B. am Waldrand oder am See oder eher urbaner wie z.B. in München am Königsplatz oder vor der Pinakothek der Moderne. Manchmal spielt das Wetter aber leider nicht mit. Eine gute Alternative als Location für ein Shooting mit vielen Leuten sind große hohe Räume.

Outfit

Ich empfehle euch wärmstens euch für ein Familienshooting was die Kleidung betrifft abzusprechen. Genau das selbe anzuziehen ist zum einen aufwändig und kostenintensiv und zum anderen wirkt es eher lächerlich. Viel Besser ist es ein Farb- oder Stilkonzept vorzugeben, das auch zur Location passt. So wäre z.B. „Jeans und weißes Oberteil“ eine gute Vorgabe für ein lässiges Outdoorshooting.

Familienbilder-Fotograf München

Das perfekte Geschenk

Was schenkt man jemandem der alles hat? Etwas Persönliches – etwas Emotionales – ein Shooting mit der Familie!

Gutschein für ein Familienshooting

Ob zum runden Geburtstag oder für den Patenonkel zu Weihnachten: Ein Fotoshooting mit den Liebsten kommt garantiert gut an. Kontaktiert mich gerne, dann lasse ich euch einen schönen Gutschein zukommen.

Perfekt zum Teilen – die Online-Galerie

Natürlich möchte jeder, der beim Shooting dabei war, die Bilder im Anschluss gerne sehen. Ich biete euch (gerade für Großgruppen) eine praktische Lösung. Ihr erhaltet einen Link zu eurer persönlichen Online-Galerie, der sich ganz einfach mit allen Beteiligten und auch weiteren Personen teilen lässt.

Für die Ewigkeit – das Fotoalbum

Noch schöner ist es natürlich die Bilder im Anschluss auf Papier in den Händen zu halten. Gerne erstelle ich euch ein hochwertiges Album, das sich nach Belieben vervielfältigen lässt.

Wenn ihr Fragen habt oder gerne ein Familienshooting in München oder Umgebung buchen möchtet, kontaktiert mich jederzeit!

Familien_Shooting München
Familienfotograf_Muenchen
Familienfotos-Bilder-Muenchen
CLOSE